“Nachhaltigkeit ist eine ökonomische Grundtugend”
Aufgewachsen in Freiburg am Rande des Schwarzwalds hat mich das Studium der Betriebswirtschaft nach Düsseldorf an den Rhein gelockt. Dort bin ich – wie kann es auch anders sein – fast 20 Jahre hängengeblieben.
Ich habe das Werbehandwerk bei der renommierten BBDO gelernt, große Etats wie Volkswagen und Karstadt geführt und später in Bonn mit der artegic AG ein Software-Unternehmen im eCRM-Umfeld gegründet. Mit einem Zwischenstopp bei Burda in Offenburg hat mich und meine Familie das Heimweh dann aber doch wieder zurück nach Freiburg geführt.
Auf dem Weg als Manager im Werbekonzern, als (auch mal gescheitertert) StartUp-Gründer, als Konzeptioner, Teamleiter, Personalverantwortlicher und CEO ist mir eine Sache immer klarer geworden: Unternehmen führt man mit Verantwortung:
Nachhaltig, gemeinwohlorientiert und profitabel.
Mit dieser Erkenntnis und jeder Menge Unternehmer-Erfahrung und Branchenkenntnis im Gepäck, habe ich 2010 die karmacom GmbH gegründet, um so in der Beratung die Idee eines zukunftsorienterten und verantwortungsbewussten Management an meine Klienten weiterzugeben.
Vita
Aktuell
- Gründer und Inhaber der karmacom GmbH, Beratung für Nachhaltigkeitsmanagement und Marketing
- Fachbuch-Autor im Haufe-Verlag
- Dozent an der Haufe-Akademie
- Dozent an der ISBA University in Freiburg
- Gründer und Inhaber der modulista, Modulbau in Massivholz
Wegmarken
- Head of Online Business bei Burda Digital Systems in Offenburg
- Gründer und CEO der artegic AG in Bonn
- Client Service Director bei Proximity in Düsseldorf
- Client Service Director bei BBDO Interactive in Düsseldorf
- Studium der Betriebswirtschaft an der FH Düsseldorf, Schwerpunkt Marketing und Kommunikation

Schwerpunkte
- Strategieberatung / Managementberatung auf C-Level
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Marketingberatung / Kommunikationsberatung
- Fachbuch-Autor / Journalist
- Trainer & Coach
